Weiterbildung für Pädagogische Mitarbeiter:innen

... weil Kunst zum Leben gehört!

Sand, Erde, Gips und Ton –
Kreatives Gestalten mit Naturmaterialien

Unter Einsatz des ganzen Körpers und aller Sinne spielen Kinder von Kleinauf im Sand, matschen mit Erde, sammeln, suchen, graben, schichten um. Naturmaterialien knüpfen an solcherlei kindliche Grunderfahrungen an. Dazu lassen sie sich aufs Beste mit anderen Gestaltungsmaterialien verknüpfen. Einerlei ob diese natürlichen Werkstoffe ihren Einsatz in der Verbindung mit Malerei und Farbe finden oder ob sie Bestandteil individueller Raumgebilde werden, an denen sich so ganz nebenbei die Vorstellung von Raumerfahrung entwickeln kann. Naturmaterialien erweitern das Werkstoffspektrum um ein Vielfaches: Sie sind kostengünstig, in der Regel ungiftig und bieten eine Fülle an experimentellen, erlebnisorientierten Gestaltungsmöglichkeiten und… sie lassen sich optimal mit anderen Bildungsanliegen verbinden. Einige dieser Möglichkeiten werden Sie in diesem Seminar kennenlernen und weitere dabei selbst entdecken.

Referentin: Angela Kolter, Malerin, Tanz- und Bewegungssoziotherapeutin

Zeit: Donnerstag, 24.06.2021 von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Ort: Werkschule – Werkstatt für Kunst und Kulturarbeit e.V., Rosenstraße 41, 26122 Oldenburg

Zielgruppe: Pädagogische Mitarbeiter:innen / Sozialassistent:innen
Teilnehmer:innenzahl: 8
Kostenbeitrag: 50 € inkl. Materialkosten (ohne Verpflegung)

Dieser Kurs wird in Kooperation mit der Kindergartenarbeit der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg angeboten.

Die Kursanmeldung läuft direkt über das Büro der
Kindergartenarbeit der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg