Besucheraktionen

Besucher-Information Führungen

Wer mehr über zeitgenössische Keramik wissen möchte, kann sichfachlichen Führungen durch die Ausstellungen anschließen.

Sonntag 11.00 Uhr bis 12.30 Uhr und 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr.

Kosten: 3,00 EUR

Mohnblüten - Klaprozen - Poppies

Sie sind ein Symbol für das Gedenken an den 1. Weltkrieg, der vor 100 Jahren zu Ende ging. Diese Blüten sind heute zugleich eine Mahnung für den Frieden. Die Oldenburger St. Lamberti-Kirche präsentiert deshalb in diesem Jahr ein belgisches Friedensprojekt bei dem Mohnblüten aus Ton die Hauptrolle spielen.

Die Geschichte der Keramik –von der Steinzeit bis zum Mittelalter

Landesmuseum Natur & Mensch

AUSSTELLUNG UND FÜHRUNG
Samstag, 4. August, 11.00 - 12:30 Uhr
Führung mit Hannes Bittar.
Schon seit der Steinzeit wurde Keramik für Gebrauchsgegenstände genutzt. Von Anfang an spielten Keramikgefäße aber auch im Bereich der kulturellen Identität eine wichtige Rolle, was sich z. B. in den verschiedenen Zeiten durch sehr unterschiedliche Gefäßformen geäußert hat. Die Führung begibt sich auf die Spuren unserer Vorfahren in die Vergangenheit und stellt vor, welche Keramik verwendet wurde.

Ein Praxisteil geht vertieft auf Zusammensetzung und Fertigung alter Keramik ein und bietet die Möglichkeit, sich an Datierungen zu üben.